Ratschläge für eine gelungene Preisaushandlung beim Erwerb einer Immobilie



Für alle die demnächst eine Immobilie anschaffen gibt es gute Neuigkeiten: Die Gelegenheiten für gelungene Preisverhandlungen zeigen sich weiterhin gut. Zu hohe Preise sind kein Grund zur Sorge. Mit den folgenden Strategien ist eine erfolgreiche Verhandlung möglich.

Gute Vorarbeit und Marktanalyse sind der Weg zum Erfolg



Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Sie sollten die Preisentwicklung in Ihrer Stadt und die aktuellen Markttrends gut verstehen. Es empfiehlt sich gleiche Objekte zu vergleichen und diese als Vergleich zu nutzen. Verkäufer entgegnen oft dass jede Immobilie ihren eigenen Wert hat und die individuellen Merkmale in der Preisermittlung zu berücksichtigen sind.

Der Immobilienwert als Fundament jeder Verhandlung



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Sichern Sie sich bei einem örtlichen Makler eine exakte Analyse des Objekts liefern. Verkäufer von Immobilien die ihre Immobilie selbst verkaufen setzen häufig auf eine spezielle Preisstrategie: Sie legen einen höheren Preis fest um einen Puffer für Verhandlungen zu bieten oder sie bieten die Immobilie günstiger an um rasch Käufer zu finden die sich durch höhere Angebote überbieten.

Die richtige Vorgehensweise bestimmen



Immobilienkäufer bieten oft das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein guter Ratschlag: Sehen Sie sich an wie lange das Angebot bereits existiert. Wird das Haus seit längerer Zeit verkauft ist es möglich einen reduzierten Preis anzubieten das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Fachmann wird Sie bei der richtigen Preisstrategie beraten.

Taktgefühl und Geduld ausstrahlen



Eine erfolgreiche Preisverhandlung setzt immer voraus Einfühlungsvermögen. Seien Sie selbstbewusst und ruhig ins Verhandlungsgespräch und versuchen Sie zu vermeiden zu fordernd zu wirken. Ihre Argumente für eine Preisminderung sollten klar formuliert sachlich und logisch sein. Argumente wie eventuelle Schäden sowie eine ungünstige Umgebung können hierbei eine Rolle spielen. Zögern Sie keine Sekunde einen Experten hinzuzuziehen wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Zustand des Objekts neutral bestimmen.

Die Verkaufsstrategie des Eigentümers nachvollziehen



Lassen Sie sich durch Hinweise wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht beeinflussen. Stellen Sie konkrete Fragen wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Kaufangebote im Raum sind um eine informierte Wahl zu treffen. Gehen Sie selbstbewusst und umsichtig auf. Wenn Ihnen das zu schwierig ist dürfen Sie die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen hilft die Gespräche zu moderieren und Ihre finanzielle Obergrenze klar zu kommunizieren – so verhindern Sie unerwartete Situationen.

Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem finanziellen Rahmen passt? Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *